Menu

Rassegeflügelzüchterverein Zwönitz e.V.

Berichte über vergangene Aktivitäten unseres Vereins

Hauptsonderschau des Sondervereins Sächsischer Farbentauben und des Sondervereins Sächsischer Flügel-, Schwalben- und Schildtauben
Werner Zahn Gedächtnisschau
6. und 7. Januar 2024

Über 1000 Tauben zu Gast in Zwönitz
Hauptsonderschau begrüßt Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland


v.l.n.r. Bürgermeister Wolfgang Triebert, Ausstellungsleiter des RGZV Zwönitz von 1862 e.v. Mike Kunstmann, 2. Vorsitzender der RGZV Zwönitz Karl-Heinz Schremmer, Birgit Schremmer (RGZV Zwönitz), Stefan Schneider (Kassenwart des SV Sächsischer Farbentauben von 1895) mit Sohn Moritz (vorn), Eckhardt Neubert (1.Vorsitzender des Kreisverbandes Stollberg), Klaus Burkhardt (1. Vorsitzender Sächsische Flügel-, Schwalben- und Schildtauben)

1144 Tauben „flatterten“ zu uns nach Zwönitz. Nach drei Jahren coronabedingten und veterinär-technischen Auflagen, konnte endlich wieder eine Hauptsonderschau der Tauben durchgeführt werden. Am 06. und 07. Januar 2024 fand im Ausstellungszentrum des RGZV Zwönitz 1862 e.V in Kühnhaide die Hauptsonderschau des Sondervereins Sächsischer Farbentauben und des Sondervereins Sächsischer Flügel-, Schwalben- und Schildtauben statt. Verbunden wurden diese mit der Vereinstaubenschau des RGZV Zwönitz. Die zwei Sondervereine waren bei uns in Zwönitz zu Gast und dankten von Herzen dem Zwönitzer Verein und der Stadt, dass die Räumlichkeiten in Zwönitz dafür genutzt werden durften. Als Veranstalter und Ausstellungsleiter begrüßte Mike Kunstmann mit seinem Team die Vertreter der beiden Gastvereine und natürlich die Aussteller, die teilweise sogar aus Belgien anreisten. Die Schau sollte auch an die leider verstorbenen Zuchtfreunde Werner Zahn und Werner Gessner erinnern. Zwei Zuchtfreunde die diesen Verein Jahrzehnte angehörten. Insgesamt waren 18 Preisrichter am Start und bewerteten 1144 Tauben. Davon stellte der SV der sächsischen Farbentauben 551 Tiere, der SV der Flügel-, Schwalben- und Schildtauben 518 und der RGZV Zwönitz 75 Tiere zur Schau. Es wurde 60-mal die Note „vorzüglich“ vergeben, dies spricht für die hohe Qualität des zur Schau gestellten Tiermaterials. Den Titel “Best of Show“, ausgetragen vom SV Flügel-, Schwalben- und Schildtauben, errang Zuchtfreund Rudi Kreher mit seiner sächsischen Schwalbentaube in schwarz. Herzlichen Glückwunsch. Alles in allem spricht Ausstellungsleiter Mike Kunstmann von einer gelungenen Veranstaltung, die das Herz des Taubenfreundes höher schlagen lässt. Insgesamt besuchten ca. 300 Interessierte diese Hauptschau. Besonders möchten wir an dieser Stelle auf das nächste Jahr verweisen. Am 04. und 05. Januar 2025 wird die gemeinsame Hauptsonderschau aller Sächsischen und Thüringer Farbentauben in Zwönitz stattfinden. Die Zwönitzer Zuchtfreunde erwarten hier eine Meldezahl von ca. 3500 Tauben. Diesen Termin also schon einmal vormerken. Wünschen wir den Taubenfreunden eine erfolgreiche Zuchtsaison für diese kommende Veranstaltung.

Der Kassenwart des SV der Züchter Sächsischer Farbentauben von 1895 und Preisrichter Stefan Schneider (Großhartmannsdorf) mit seinem Sohn Moritz und seiner Sächsischen Pfaffentaube blau mit weißen Binden. Insgesamt hat Moritz bereits 30 eigene Tauben.
 

Quelle: Mike Kunstmann und Zwönitzer Anzeiger 16.01.2024


59. Kreisschau Stollberg in Kühnhaide
25. und 26. November 2023


v.l.n.r. Beigeordneter der Stadt Zwönitz Andy Kehrer, Ausstellungsleiter Mike Kunstmann, 1. Vorsitzender der Zwerg Plymouth Züchter Holger Stern, Vereinsmitglied RGZV Zwönitz Birgit Schremmer, Vorsitzender des Kreisverbandes Stollberg Eckhard Neubert, Jungzüchterin Lilli Rehropp, 1.Vorsitzender RGZV Zwönitz Harry Kunz, Jungzüchterin Luise Paulenz, Vereinsmitglied RGZV Zwönitz Brigitte Kunz, Jungzüchterin P. Reinhardt

Bielefeld, Halle, Hann. Münden, Mühlheim an der Donau,…. Manche kamen von weit her, um an der 59. Kreisschau Stollberg in Zwönitz dabei zu sein. Das lag sicher auch daran, dass an diese Kreisschau eine Hauptsonderschau der Deutschen Wyandotten rebhuhnfarbig und silberfarbig gebändert und Zwerg Wyandotten rebhuhnfarbig gebändert sowie eine Hauptsonderschau der SV Zwerg Plymouth Rocks, Deutschland, eine Sonderschau der Deutschen Schautauben Gruppe Erzgebirge und Werbeschauen des SV Wiener und Budapester Tümmler und selten farbigen Deutschen Wyandotten angeschlossen waren.
Insgesamt haben sich 86 Aussteller auf den Weg gemacht, um ihre Tiere vorzustellen. 86 Groß- und Wassergeflügel, 100 Hühner, 405 Zwerghühner, 320 Tauben, 77 Deutschen Wyandotten, 180 Plymouth Rocks sowie 67 Deutschen Schautauben konnten an dem Wochenende vom 25. bis 26. November bestaunt werden. Schauplatz war das Ausstellungszentrum in Kühnhaide, Veranstalter der Rassegeflügelzüchterverein Zwönitz von 182 e.V und die Schirmherrschaft oblag wieder der Stadt Zwönitz.
Der Ausstellungsleiter Mike Kunstmann zeigte sich begeistert über die Gesamtmeldezahl von 912 Tieren und dankte in seiner Ansprache allen Ausstellern von Herzen. "Mit der Beteiligung der Sondervereine wird uns Züchtern aus Zwönitz eine gute Arbeit bescheinigt, auf die wir sehr stolz sind. Denn nur so können wir alte Haustierrassen erhalten und der nächsten Generation weitergeben.“, so seine Worte. Er bedankte sich auch bei all den Mitgliedern, die wieder in zahlreichen ehrenamtlichen Stunden die Ausstellung vorbereitet haben. Insbesondere dankte er den vielen Frauen, die sehr viel Mühe und Herzblut in die Tombola gesteckt haben.

Natürlich ist so eine Schau auch immer die Möglichkeit für die Zuchtfreunde, ihr Ergebnis der züchterischen Arbeit nicht nur einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren, sondern auch den kritischen Augen der Preisrichter. Insgesamt 12 Preisrichter haben dabei in Kühnhaide ihre Wertung abgegeben. Das Ergebnis von 38 vergebenen „V“-Bewertungen (Vorzüglich) und 56 „HV“-Bewertungen konnte sich sehen lassen und zeigten den hohen Zuchtstand der einzelnen Rassen. Die Züchter aus Zwönitz können sich nicht lange ausruhen. Denn nach der Schau ist vor der Schau und so bereiten die Zuchtfreunde das nächste Event die Hauptsonderschau der Züchter sächsischer Farbentauben mit ca. 1000 Tieren am 6.1. bis 7.1.2024 vor.
 

Quelle: Mike Kunstmann und Zwönitzer Anzeiger 12-2023


Zwönitzer Züchter-Ausstellungssaison eröffnet

Züchten heißt, die Verbindung von Vergangenem mit Gegenwärtigem und Zukünftigem schaffen.
Schönheit und Leistung sollen eine Einheit bilden!


Die Wassergeflügelzucht hat in Sachsen eine große Tradition und in Zwönitz wird dafür besonders viel Herzblut entwickelt. Die Kleintierzucht nimmt in der schönen Bergstadt Zwönitz einen großen Stellenwert ein und nicht umsonst wird vielerorts über uns vom „Mekka der Kleintierzucht“ gesprochen. Die heimischen Züchter engagieren sich jedes Jahr unter großem Zeitaufwand bei der Organisation und Ausgestaltung der Schauen.

46. Bezirks-Wassergeflügelschau im Ausstellungszentrum Kühnhaide
14. und 15. Oktober 2023

Der Rassegeflügelzüchterverein e.V. Zwönitz lud am 14. und 15. Oktober 2023 daher wieder zur Bezirkswassergeflügelschau in die Ausstellungshalle nach Kühnhaide ein. Mit dieser Schau wurde die Ausstellungssaison im Bezirksverband Chemnitz eröffnet und den Interessierten damit ein besonderer Einblick in die Welt des Wassergeflügels mit seiner großen Bandbreite der Rassenvielfalt vorgestellt.
Mit 524 Tieren von 67 Züchtern ist diese Schau seit 10 Jahren die mit der größten Beteiligung. Das liegt unter anderem auch daran, dass im Vorfeld viel Aufklärungsarbeit geleistet wurde, so berichtete der Ausstellungsleiter und 1.Vorsitzender des sächsischen Wassergeflügelvereins von 1921 Mike Kunstmann.

Ausstellungsleiter Mike Kunstmann mit Ente
 
So wurde schon frühzeitig, am 13.05.2023, in unserer Versammlung ein Vertreter des Veterinäramtes eingeladen, um uns Rassegeflügelzüchter auf den neusten Stand, in Bezug auf die Geflügelpest, zu bringen. Wir als Rassegeflügelzüchterverein klärten wiederum das Veterinäramt über unsere Ausstellungsbestimmungen, Strukturen und Abwicklungen von Ausstellungen auf. Und so konnten wir eine Schau dieser Art durchführen, denn das Ziel, dass wir Rassegeflügelzüchter und das Veterinäramt haben, ist das gleiche: die Gesundheit unserer Tiere. Nur so können wir die alten vom Aussterben bedrohten Haustierrassen der nächsten Generation weitergeben.
Mit großem „Geschnatter“ durch die Gänse- und Entenschar wurden die Gäste empfangen. Am Samstag um 10 Uhr eröffnete Bürgermeister Wolfgang Triebert die Schau und dankte all den ehrenamtlich engagierten Mitgliedern und Helfern. Zu Gast waren Tassilo Neubert, 2.Vorsitzender des Bezirksverbandes Chemnitz, Eckehard Neubert, 1.Vorsitzender des Kreisverbandes Stollberg, Frank Hibig, Vorstandsmitglied der sächsischen Wassergeflügelzüchter und Christine Wachsmuth, Ehrenmitglied im Sächsischen Wassergeflügelverein.
Auch in diesem Jahr hatte die Fach-Jury auf Grund der hohen Beteiligung viel zu tun. Mit strengem Auge wurde jedes Tier begutachtet. Ziel einer solchen Schau ist es, den Zuchtbestand wertvoller Rassen zu sichern und die Arten zu erhalten. Die Besucher erhielten einen Einblick in die überaus große Vielfalt an Groß- und Wassergeflügel. Die hohe Qualität spiegelte sich in den Bewertungen wieder. Insgesamt gab es 33 Mal die Note „vorzüglich“ und 28 Mal die Note „hervorragend“.
Mike Kunstmann, Ausstellungsleiter, Europameister und Europachchampion in einer Person, freute sich ebenfalls über einen Ehrenpreis. Er selbst ist Mitglied für die Preisrichtervereinigung Sachsen und ist deutschlandweit als Preisrichter unterwegs. Seit 1978 ist Mike Kunstmann organisierter Rassegeflügelzüchter und stellt Tauben, Zwerghühner, Hühner und Wassergeflügel im In- und Ausland zur Schau. 2003 meldete er sich in der Preisrichtervereinigung Sachsen an, um das Amt des Preisrichters zu erlernen. Nach dreijähriger „Lehrzeit“ schloss er 2006 die Prüfung zum Preisrichter erfolgreich ab.
Die Zucht gibt den Menschen, die dieser Leidenschaft folgen, das gute Gefühl, das Beste für die eigenen Tiere zu gegeben, und zum Erhalt einer speziellen Rasse einen guten Beitrag geleistet zu haben. Wie sehr die Aussteller ihr Federvieh lieben, merkt man spätestens dann, wenn man als Nicht-Züchter mal eine Ausstellung besucht und mit ihnen ins Gespräch kommt. Auf jeden Fall pflegen sie mit ihrem Hobby eine alte Tradition, die über viele Jahrzehnte hinweg eine weite Verbreitung hatte und hohes Ansehen genoss. Sinn und Zweck solcher Schauen ist daher auch, Tiere durch Ver- und Ankauf weiterzugeben, um die Zucht alter Rassen zu erhalten, aber auch weitere oder neue Züchtungen hervorzubringen.

v.l.n.r. Bürgermeister Wolfgang Triebert, Karl Heinz Schlichter, Mitglied Sächs. Wassergeflügelverein, Ausstellungsleiter Mike Kunstmann, Christine Wachsmut (ältestes Mitglied des sächsischen Wassergeflügelvereines 87.) Frank Hibig, Tassilo Neubert, Rüdiger Lorenz
 
Ausstellungsleiter Mike Kunstmann bedankte sich im Namen des Vereins bei allen Preisrichtern, Sponsoren, Zuchtfreunden, Helfern und auch bei der Stadt für die Unterstützung. Das Vereinsheim und die Halle, die der Stadt gehören und vom Verein gepachtet sind, sind wichtige Voraussetzungen, um überhaupt eine solche Veranstaltung durchführen zu können. Er würde sich ebenfalls freuen, wenn Interessierte durch den Schritt in eine Mitgliedschaft im Verein bekunden würden und damit einen Beitrag zum „Erhalt alten Kulturgutes“ und für die Zucht in Zwönitz leisten würden.

Quelle: Mike Kunstmann und Zwönitzer Anzeiger Nr. 45 vom 9.11.2023