Menu

Rassegeflügelzüchterverein Zwönitz e.V.

Chronik

Rückblick auf 160 Jahre Vereinsgeschichte
RGZV Zwönitz von 1862 e.V.


Den Grundstein für den Zwönitzer Rassegeflügelzuchtverein legten eine paar Handvoll Taubenzüchter im Jahre 1862. Zu jener Zeit begann das Vereinswesen in Deutschland sich gerade erst zu etablieren. Die Zwönitzer Geflügelzüchter waren frühe Vorreiter, denn der RGZV Zwönitz zählt zu den ältesten Geflügelvereinen Deutschlands. Unsere Gründungsmitglieder betraten Neuland und schafften es in der damals noch analogen und kaum vernetzten Welt, Wissen zu sammeln, Erfahrungen zu bündeln und allgemein für die Nachwelt nutzbar zu machen. Den Zwönitzern Zuchtfreunden ist es gelungen, grundlegende Strukturen zu schaffen, Statuten festzulegen, Mitgliedschaften zu regeln und das Vereinsleben zum Laufen zu bringen.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts betrug die Mitgliedsstärke bereits 50 Personen. In der Nachkriegszeit stieg die Zahl der Mitglieder immer weiter, bis es im Jahre 1961 158 Mitglieder waren! Nach der Wende im Jahre 1989 ging die Mitgliederzahl wieder zurück und pendelte sich bei 40 bis 50 Aktive ein. In diesem Bereich bewegt sich die Zahl der Mitglieder bis heute.

Mit großer Freude und Hochachtung der Altvorderen können wir auf 160 Jahre durchgehende Vereinsgeschichte blicken. Egal ob monarchisches Kaiserreich, verworrene Weimarer Republik, Nationalsozialismus oder Kommunismus. Unser Zwönitzer Verein trotzte beständig den Höhen und Tiefen des Weltgeschehens. Woher nahm der kleine Verein, und die Menschen die ihn getragen haben, die Kraft, so einfach mal 160 Jahre zu bestehen, in welcher drei große Kriege tobten?

Jeder mag die Frage für sich beantworten, doch wir denken, dass das gemeinsame Leben im Einklang mit Tier und Natur, die Menschen schon immer inspirierte und miteinander verband. Hinzu kommt, dass es sich bei der Zucht unseres Rassegeflügels um ein altes Kulturgut handelt. Mit dem Ziel die genetische Artenvielfalt für die Nachwelt, also für unsere Kinder und Enkelkinder, zu erhalten. Vermutlich werden sich einige fragen: "Wozu ?". Einige ältere Rassen sind z.B. anspruchloser oder robuster gegenüber bestimmten Umwelteinflüssen oder Krankheiten als unsere hochspezialisierten Nutztiere (z.B. Legehennnen oder Masthühner). Jeder sollte sich bewußt sein, dass jede ausgestorbene Art, für die Menschheit und für diesen Planeten, für immer verloren ist. Und wenn der genetische Pool schwindet, dann bedeutet es für uns Menschen auch einen kleineren Spielraum für Neuzüchtungen, um für zukünftige Anforderungen gewappnet zu sein. Glücklicherweise haben viele Züchter mit unterschiedlichsten Rassen in unserem Verein ihre züchterische Heimat gefunden, was auch in der Öffentlichkeit auf Schauen große Anerkennung findet. Großer Dank gilt der Stadt Zwönitz, die uns dabei seit Jahrzehnten unterstützt. In unserem Verein und Umfeld sind neben den Ehrenmitgliedern auch Bundesehrenmeister, Landesehrenmeister und Träger der Goldenen Feder zu Hause.

Der normale unwissende Bürger vermag in dem Rassengeflügelzuchtverein Zwönitz nur einen Zusammenschluss einfacher Landleute sehen. Allerdings ist Zwönitz das „Mekka“ der sächsischen Farbentaubenzucht und war bereits Vorreiter und Austragungsort zweier Europaschauen und einer Weltschau. So kamen Züchter aus den USA, Belgien, Holland, Österreich, Polen, Tschechien, Slowakei und der Schweiz zu uns ins schöne Erzgebirge. Jährlich stemmt unser Verein drei Ausstellungen mit angegliederten Haupt- und Sonderschauen und seit mehr als 45 Jahren die Bezirksschau für Groß- und Wassergeflügel des Bezirksverbandes Chemnitz. Hinzu kommen im Januar und Februar mindestens zwei Kleintiermärkte und mit großen Spaß das traditionelle Hähnewettkrähen zu Himmelfahrt.

Außerdem pflegen wir eine gute Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Rassegeflügelverband und der Preisrichtervereinigung Sachsen, die hier in unserem Ausstellungszentrum ihre Veranstaltungen abhalten, damit wir in Sachsen gut geschultes Preisrichterpersonal haben. Wir wünschen allen Mitgliedern und dem Verein Verbundenen, noch viele schöne Jahre in denen wir unser gemeinsames Hobby, die Rassegeflügel- und Taubenzucht, nachgehen und dieses alte Kulturgut der nächsten Generation übergeben können.

Gut Zucht!

1.Ausstellungsleiter Mike Kunstmann
1.Vereinsvorsitzender Harry Kunz


Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen. Sprechen Sie uns einfach darauf an oder kommen Sie zu einer unserer monatlichen Versammlungen vorbei. Unsere aktuelle Satzung findet man im Impressum.